Unterricht am BBM

Digitaler Unterricht am BBM Kreuzlingen

Der digitale Unterricht am BBM Kreuzlingen läuft grösstenteils über Microsoft 365  Education. Dieses Setup bewährt sich im Klassenzimmer und hat sich nun auch im Fern- und im Hybridunterricht bestens etabliert und bewährt. Nachstehende Skizze gibt einen guten Überblick über Funktionsweisen und Abläufe an unserer Schule.

BYOD — digitaler Unterricht

Die digitale Transformation, d.h. die Ablösung vom Papier als Leitmedium, macht auch vor dem Schulalltag nicht halt. Seit dem Schuljahr 2019 / 2020, Beginn Sommer 2019, wird am Bildungszentrum für Bau und Mode, Kreuzlingen, für die Lernenden der Unterricht nach dem BYOD-Prinzip durchgeführt. In den vergangenen Jahren wurden durchweg gute Erfahrungen mit der neuen Unterrichtsform gemacht.

Für die Lernenden heisst dies, dass sie im Unterricht mit dem PC arbeiten. Anstelle der Lernunterlagen in Papier- oder Buchform wird, dort wo es sinnvoll ist, mit Unterlagen in digitaler Form auf dem Gerät gearbeitet. Anstelle der Wandtafel stehen Beamer und andere technische Hilfsmittel im Einsatz. Wie bereits erwähnt, arbeiten wir nach dem BYOD-Prinzip.

 

Bring Your Own Device

 

BYOD bedeutet, dass jeder Lernende sein eigenes Gerät mit in den Unterricht bringt. Dieses Gerät ist sein persönliches Eigentum und er ist dafür verantwortlich. Das bedeutet, dass er es selbst zu pflegen und zu warten hat. Die Schule kann nur in sehr engem Rahmen Hilfestellungen bei Problemen bieten, setzt aber grossen Wert auf den Ausbau der ICT-Fähigkeiten der Lernenden.

Die Berufsfachschulen Thurgau stellen Microsoft 365 Education zur Verfügung. Jeder Lernende erhält diese Software für seine persönlichen Geräte kostenlos. Die Installation der Software und die Einrichtung der Benutzerkonten erfolgt gemeinsam mit der Lehrperson in der ersten Schulwoche. Es ist also nicht notwendig, dass die Lernenden vorher Software kaufen und installieren. Es ist aber wichtig, dass die Lernenden ein für den Unterricht taugliches Windows Gerät mitbringen.

Um die Geräte Evaluation zu erleichtern haben wir einige Unterlagen und Hinweise vorbereitet. Folgen Sie einfach den entsprechenden Links.

Information BYOD Klassen 1. Lehrjahr 2024

Selbstverständlich stehen wir Ihnen für weitere Auskünfte zum Thema BYOD auch gerne zur Verfügung.